Modernisierter Hörsaal 5 der Hochschule Bochum

Hochschule Bochum

Modernisierung Hörsäle 5-8 und Hörsaal 9

Von der Neugestaltung des multifunktionalen Hörsaals H9 bis zur Modernisierung der Hörsäle 5 bis 8: Gemeinsam mit der Hochschule Bochum entstanden Lehr- und Lernräume, in denen Medientechnik, Architektur und Didaktik zu einem überzeugenden Gesamterlebnis verschmelzen.

Hörsaal H9

Der multifunktionale Mittelpunkt des Campus

Der Hörsaal H9 wurde als vielseitiger Veranstaltungsraum für deutlich mehr als klassische Vorlesungen konzipiert. Bereits in der Planungsphase wurden Tageslichtsimulationen durchgeführt, um geeignete Projektionsbedingungen sicherzustellen.

Mit flexibler Medientechnik, zwei Projektoren, mehreren Visualizern und variablen Arbeitsplätzen für Vortragende eignet sich der Raum für Lehrveranstaltungen ebenso wie für Konzerte, Filmvorführungen und Abschlussfeiern.

Hörsäle 5-8

Moderner Standard für unterschiedliche Lernformate

Die Modernisierung der Hörsäle 5 bis 8 verfolgte das Ziel, einen einheitlichen medientechnischen Standard für unterschiedliche Fachbereiche und Lehrformate zu schaffen. Moderne Präsentations-, Audio- und Hybridtechnik wurde dabei so integriert, dass klassische und digitale Lehrmethoden parallel genutzt werden können.

Tradition & Moderne

LED-Technik und klassische Tafelsysteme werden miteinander kombiniert.

Hybride Lehre

Kameras, Deckenmikrofone und drahtlose Präsentationswege unterstützen unterschiedliche Lehr- und Aufzeichnungsszenarien.

Intuitive Bedienung

Ein durchgängiges Bedienkonzept bündelt die technischen Funktionen in einer einheitlichen Nutzeroberfläche.

Planung im Detail

Gute Lehre beginnt bei Akustik, Sichtbarkeit und Bedienbarkeit

Viele Faktoren bleiben für Nutzerinnen und Nutzer unsichtbar und beeinflussen dennoch maßgeblich die Qualität einer Lehrveranstaltung. Sprachverständlichkeit, Sichtlinien, Kontrastverhältnisse und Beleuchtung wurden bereits in der Planung berücksichtigt. So entstanden Räume, in denen Medientechnik, Akustik und Architektur aufeinander abgestimmt sind.

Bildnachweis: Nick Wolff

Das Ergebnis

Die Projekte an der Hochschule Bochum zeigen, wie moderne Lernräume durch das Zusammenspiel von Architektur, Akustik, Medientechnik und den Anforderungen der Lehrenden entstehen.

Entstanden sind flexibel nutzbare Räume, in denen die Technik selbstverständlich in den Lehrbetrieb integriert ist und unterschiedliche Lehr- und Veranstaltungsformate unterstützt.

neubau, Sanierung oder organisationsweiter Standard?

Medientechnik vom einzelnen Raum bis zum Campus.

Ob neue Lehrgebäude, Modernisierung bestehender Hörsäle oder die Entwicklung hochschulweiter Standards: Wir unterstützen bei der Konzeption einer Medientechnik, die zu Lehre, IT-Infrastruktur und Betrieb passt.

Sprechen Sie mit uns über Ihr Projekt. 

Auf dem AMH Workshop in Potsdam?
Sprechen Sie uns vor Ort an.